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LEITBILD UNSERER PRAXIS

 
 

Patientenorientierung

  • Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch.
  • Die Gesundheit unserer Patienten zu schützen, zu erhalten und wiederherzustellen ist unser zentrales Anliegen.
  • Unsere Patienten sollen sich in unserer Praxis gut aufgehoben fühlen – trotz möglicherweise bestehender Erkrankung.
  • Wir respektieren die Wünsche, Ängste und Rechte unserer Patienten.
  • Man trifft bei uns auf ein christlich orientiertes Menschenbild und selbstverständlich einen wertschätzenden Umgang mit anderen Kulturen. Unser Leitmotto findet sich am besten im „Ärztlichen Gelöbnis“ wieder, das Ärzte bei Aufnahme ihrer Tätigkeit geloben können.

Das „Ärztliche Gelöbnis“ als Grafik von Stefan Ternes befindet sich in unserer Praxis an der Anmeldung.

Kommunikation

  • Eine gute Kommunikation mit unseren Patienten ist die wichtigste Basis für eine tragfähige Arzt-Patienten-Beziehung, deshalb nehmen wir uns Zeit für den Menschen und seine Probleme, streben eine ruhige und vertrauensvolle Atmosphäre an, in der die Patienten spüren, dass uns ihre Probleme sehr wichtig sind. Ein Gespräch gestalten wir einfühlsam, informativ und partnerschaftlich.

Persönliches Auftreten

  •  Patienten sollen einen freundlichen Umgangston als Grundlage für eine angenehme Arbeitsatmosphäre wahrnehmen können.
  • Freundlichkeit, Offenheit, Menschlichkeit und gegenseitige Wertschätzung sind Grundsätze für alle Teammitglieder.
  • So wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits bei der Einstellung Freude an ihrer Arbeit, ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, ein wertschätzendes Verhalten und die Bereitschaft an einer persönlichen Weiterentwicklung erwartet.  

Qualität und Sicherheit

  • Eine regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen ist für Ärzte Pflicht, wird durch die Landesärztekammer Hessen und die Kassenärztliche Vereinigung Hessen überwacht und garantiert eine Behandlung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sowie Sicherheit durch eine, an Leitlinien orientierte, fachlich fundierte, ambulante Behandlung und Beratung.
  • Wir bilden uns zudem auch gemeinsam mit dem gesamten Team fort.
  • Wir arbeiten selbstverständlich nach den vorgeschriebenen hygienischen Standards.
  • Wir achten auf den ebenfalls vorgeschriebenen, technisch einwandfreien Zustand unserer Geräte, um unseren Patienten eine sichere Diagnostik und Therapie zu bieten.
  • Wir bieten nur Behandlungen an, die medizinisch sinnvoll und vertretbar sind.
  • Die Grundlagen des Qualitätsmanagements sind ein Maßstab für unsere Arbeit, ein Instrument die Qualität unserer Leistungen zu bewerten und ständig zu verbessern.

Kooperationen

  • Mit anderen Partnern im Gesundheitswesen, wie u.a. stationäre Krankenhaus- und Pflegeeinrichtungen, dem Wundzentrum Langenselbold allen ambulanten Pflegediensten, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Medizintechnikern und besonders mit den niedergelassenen Facharztkolleginnen und -kollegen streben wir eine offene, ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit an.

Lehre und Ausbildung

  • Unsere Praxis ist ein Ausbildungsbetrieb und eine gute Ausbildung ist uns sehr wichtig, denn hierin liegt die Zukunft unseres Berufsstands begründet.
  • Bereits seit dem Jahr 2001 bilden wir in unserer Praxis den Lehrberuf zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) aus.
  • Wir bilden in unserer Praxis Studierende der Humanmedizin aus.
    Seit dem Jahr 2014 besteht eine Mitarbeit von K. Fitzler im Institut für Allgemeinmedizin der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main und sie erhielt einen Lehrauftrag der Universität.
  • Mit Wirkung zum 01.03.2017 wurde die Praxis Akademische Lehrpraxis der
    W. Goethe-Universität Frankfurt am Main und darf nun auch noch Studierende im letzten Studienabschnitt, dem „Praktischen Jahr“, in der Praxis ausbilden und in ihrem letzten Staatsexamen prüfen.
  • Von der Landesärztekammer Hessen wurde K. Fitzler mit Wirkung zum 02.02.2003 die Weiterbildungsermächtigung für 3 Jahre zur Ausbildung von Assistenzärzten im Fach Allgemeinmedizin erteilt und sie wurde 2015 auch zur Prüferin der Facharztprüfung Allgemeinmedizin berufen.
  • Patienten, die die Anwesenheit von Studierenden während ihres Kontaktes in unserer Praxis stört, haben aber selbstverständlich das Recht auf einen Arzt-Patienten-Kontakt ohne anwesende Studierende – darauf weisen wir auch an unserer Anmeldung hin.

Wirtschaftlichkeit

  • Patientenzufriedenheit, Leistungsqualität und Wirtschaftlichkeit betrachten wir als gleichrangige Herausforderungen.
  • Die vom Gesetzgeber im SGB V geforderten Kriterien einer Versorgung: Zweckmäßig, ausreichend, notwendig und wirtschaftlich muss von uns beachtet und von den Patienten respektiert werden.
  • Wir gehen gewissenhaft und wirtschaftlich mit Materialien um.
  • Trotz aller grundsätzlicher Hilfsbereitschaft ist unsere Praxis aber auch ein Unternehmen, das betriebswirtschaftlich geführt werden muss, als Arbeitgeber eine soziale Verpflichtung erfüllt und sich den Mitarbeiter/innen und deren Familien gegenüber verpflichtet weiß.